Jochen Pankrath. Landschaften.

In der ersten Einzelausstellung des Jahres präsentiert die Galerie Ahlers ausgewählte Gemälde von Jochen Pankrath. Im Jahr 2022 schuf der in Fürth lebende Künstler eine Serie von Landschaftsgemälden, die – jedes für sich – seine eigene räumlicher Umgebung einfangen. Dabei bedient er sich zwar eines traditionsreichen Sujets, doch sind seine Werke alles andere als blumige Naturromantik. Vielmehr setzt er die zumeist bebaute und durch Windräder oder Neubausiedlungen verstellte Landschaft in Kontrast zu menschenleeren Agrarflächen. Auch steht nicht das Abbilden eines spezifischen Ortes im Vordergrund, denn die Betrachter:innen stehen durchweg vor quasi anonymen, nummerierten, zahlreichen „fränkischen Landschaften“, sowie „Wanderungen“.

Jochen Pankrath
Landschaften.

12. Februar bis 4. März 2023

Zur Eröffnung am Sonntag, 12. Januar 2023 von 12 Uhr bis 18 Uhr laden wir herzlich ein.

Einladungskarte ansehen.

Ausgestellte Werke