Gerade einmal zwei Jahre war es her, dass das Stadt-Theater Göttingen seinen Neubau am heutigen Theater Platz eröffnete. Doch wie sollten die Göttinger:innen tagtäglich von den Stücken erfahren? Damals wie heute hingen Plakate der aktuellen Inszenierungen gut sichtbar am Theater.
25 Plakate von 1892-93 werden vom 20. Januar bis zum 1. Februar 2023 in den Räumlichkeiten der Galerie Ahlers präsentiert. Sie stammen als Konvolut aus einer Göttinger Privatsammlung und ermöglichen mit Stück- und Ensemble-Angaben einen eindrucksvollen Einblick in die ersten Jahre des Stadttheaters Göttingen.
Übrigens: Erst unter Heinz Hilpert wurde das Stadttheater zum Deutschen Theater Göttingen.
Zur Eröffnung ist die Galerie Ahlers am Sonntag, den 22. Februar ab 12 Uhr geöffnet.
Filmplakate. 1953-74.
Wenn Sie an Plakatkunst interessiert sind, dann besuchen Sie doch auch die momentane Ausstellung im Kunsthaus Göttingen. Ausgestellt wird eine vielfältige Auswahl von Filmplakaten von 1953 bis 1974.
weitere Informationen
kunsthaus-goettingen.de
und die Nachbarschaft
Gesichter und Geschichte
Keine Plakate, aber wenigstens Poster. Im Städtischen Museum Göttingen wird am 19. Januar eine Sonderausstellung zu jüdischem Leben in Göttingen eröffnet, die 2021 im Rahmen des 1700-Jahre-Jubiläum in Köln entwickelt wurde.
Weitere Informationen
museum.goettingen.de