Da kommt einiges auf Sie zu, am kommenden Sonntag, den 19. März 2023. Dies macht einen Ausflug nach Göttingen wirklich lohnenswert, gerade bei diesem Frühlingswetter. Und was steht an?
Fliegender Pottwal im Forum Wissen
11 bis 16 Uhr
Im Forum Wissen, dem frischen Wissenschaftsmuseum der Universität, wird am Sonntag, 19.3.23, mit einem bunten Aktionstag der gerade wieder eingezogene Pottwal eingeweiht. War er früher die Sensation im Zoologischen Museum – übrigens eine Museumsgründung von Ernst Ehlers, dem Gründer des Kunstverein-Vorläufers (Kunstfreunde Göttingen) – so schwebt das Skelett nunmehr über dem Café und der Boutique des Forum Wissens. Bei der Eröffnung steht auch die Versteigerung von Kunstwerken eines Pottwal-Malwettbewerbes an. Fein!
Renate von Mangoldt in der Galerie Ahlers
12 bis 16 Uhr
Nun hängen sie, 30 gerahmte Fotografien von Renate von Mangoldt, der Fotografin des Literarischen Colloquiums. So reihen sich für die am Sonntag, 19.3.23, eröffnende Ausstellung zahlreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller ein, namhafte, regional bedeutende, damals junge … Hans Magnus Enzensberger, Max Frisch, Ingeborg Bachmann – sie standen sich übrigens nicht nur an unseren Wänden sehr nah. Da wären auch Guntram Vesper und Robert Gernhardt, beide mit einem ganz eigenen Göttingen-Bezug, oder wie war das noch mit dem Kragenbär? Und Grass gehört selbstverständlich auch zu den Gästen unserer Wände, doch was sagen Sie zu Ulla Hahn und Elfriede Gerstl? Auch sie sollten nicht vergessen werden! Kurzum: Herzlich willkommen zur Ausstellungseröffnung – die Fotografin ist übrigens anwesend.
Skelette, Scherben, Kurzifixe
11.30 Uhr
Vielleicht ist Ihnen schon die Dartscheibe und der weitere Arbeitsplatz im vorderen Teil der Galerie Ahlers aufgefallen? Da tut sich was. Was genau, das verraten wir Ihnen an späterer Stelle. Zuvor empfehlen wir Ihnen den Besuch einer thematisch sehr passenden Ausstellung im Städtischen Museum Göttingen. Präsentiert werden archäologische Funde von Ausgrabungen in der Göttinger Innenstadt, allesamt in den vergangenen zehn Jahren entdeckt und somit sind auch das Günter Grass Archiv und das Kunsthaus Göttingen vertreten, beides ja uns gegenüber gelegen, wo Fundstücke aus der knapp 700jährigen Nutzungsgeschichte der Düsteren Straße zum Vorschein kamen. Die Eröffnung der Ausstellung findet um 11.30 Uhr im Städtischen Museum Göttingen statt.
Sie sehen, der kommende Sonntag bietet Ihnen tatsächlich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Obendrein können Sie alle Termine gut vereinbaren. Also erst ins Museum und dann ins Forum Wissen oder gleich in die Galerie Ahlers – bei uns verpassen Sie keinen Einführungsvortrag, keine Reden, im Fokus stehen die Fotografien, der individuelle Austausch mit uns und vor allem mit der Fotografin, und weiterhin – soviel sei verraten – können Sie auch den Schriftsteller:innen selbst lauschen.