Patti Smith – Liederabend

Am 12. Oktober findet im Literaturhaus Göttingen ein Liederabend für Patti Smith statt. Zwar ist unsere sehr geschätzte Ikone des Punks nicht selbst vor Ort, doch rücken Gerhard Kaiser (Uni Göttingen) und Juliane Liebert (Süddeutsche) die Musik, das Debutalbum und den Wandel von Patti Smith klanglich und literarisch in den Fokus des Abends.

Damit Patti Smith dennoch bildlich anwesend ist, präsentiert die Galerie Ahlers Fotografien, mit denen Albert Schöpflin die Sängerin im New Yorker Chelsea Hotel portraitierte. Szenen aus dem Alltag von Patti Smith, die selbst in den 60ern und 70ern – gemeinsam mit Robert Mapplethorpe im heute kultigen Künstlerhotel lebte.

Intellektualität und Punk – Patti Smith

12. Oktober 2022, 20 Uhr, Literaturhaus Göttingen

Infos & Tickets auf der Website des Literarischen Zentrums.

galerie-ahlers-albert-schoepflin-new-york-chelsea-hotel-robert-mappleton-and-patti-smith-in-his-atelier-2020

In den 1970er Jahren ist das Chelsea Hotel der Treffpunkt für die Musikszene, manche finden dort sogar ihr Zuhause. Das damals noch unbekannte Künstlerpaar aus Punk-Legende Patty Smith und Fotograf Robert Mapplethorpe wohnt im kleinsten Zimmer, wo sie für ihre kreative Arbeit inspiriert werden. Musiker wie Janis Joplin und Leonard Cohen treffen sich im Hotel und schreiben hier ihre Songs. Jimi Hendrix weckt nachts mit seiner klingenden Gitarre die Bewohner.

Weitere Infos zur Fotoserie von Albert Schöpflin finden Sie hier.

Intellektualität und Punk – Patti Smith
Weitere Infos zur Veranstaltung hier.

galerie-ahlers-albert-schoepflin-new-york-chelsea-hotel-sandy-daley-and-patti-smith-2020